Creative Europe - Arbeitsprogramm 2025 veröffentlicht

338 Millionen Euro für Creative Europe 2025

 

Der Fokus des Arbeitsprogramms wird auf der grünen und digitalen Transition liegen, sowie auf der Stärkung der sozialen und wirtschaftlichen Resilienz.

 

Die Prioritäten des Arbeitsprogramms lassen sich grob in vier Bereiche einteilen:

  1. Unterstützung der digitalen Transformation: Durch bestehende erfolgreichen Unterstützungsmaßnahmen versucht Creative Europe, Daten und digitale Werkzeuge, inklusive KI, für die Produktion und den Vertrieb von kulturellen und audiovisuellen Inhalten nutzbar zu machen.
  2. Nachhaltigkeit: In Einklang mit dem Green Deal werden Aktionen in Creative Europe unterstützt und eingeführt, die einen nachhaltigen Ansatz bei der Projektgestaltung und Durchführung dieser unterstützen.
  3. Inklusion und gender equality: Sind auch dieses Jahr Kernthemen im Creative Europe Programm und geförderte Projekte müssen diese Themen adressieren.
  4. Internationale Beziehungen: Creative Europe soll weiterhin die internationalen Beziehungen der EU stärken Dazu gehört die Unterstützung der Ukraine nach dem Angriffskrieg Russlands. Ukrainische Künstler:innen werden weiterhin unterstützt. Neu ist, dass ab 2025 die Ukraine in vollem Umfang auch am MEDIA Programm teilnehmen wird.

 

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Aktionen im Culture Strand gibt die Europäische Kommission die Veröffentlichung der folgenden Calls für 2025 bekannt:

  • European Cooperation Projects
  • Circulation of European Literary Works
  • ein Calls zur Auswahl von drei Konsortien zur Unterstützung des ukrainischen Kultur- und Kreativsektors, ukrainischer organisationen, Künstler:innen und Kulturschaffenden.
  • Auswahl eines Konsortiums für die Implementierung mehrere Ausgaben des Day of European Authors
  • ein Call zur Auswahl einer Organisation (pillar-assessed) zur Organisation und Implementierung der Culture Moves Europe Aktion
  • ein Call für zur Auswahl einer Organisation oder Konsortium für die Aufgabe der Implementierung für den EU Prize for Jewish Cultural Heritage.

Das gesamte Programm steht hier zum Download bereit:

Creative Europe in 2025: focus on green and digital transitions, on strengthening social and economic resilience | Culture and Creativity (europa.eu)

 

« Zurück